History

 

aus Overback-Bluesband wird Overback

…eigentlich sollte es nur ein einmaliges Benefizkonzert sein, zu dem sich „Tommes & Friends“ im März 2007 in der „Denkerschmette“ in Remscheid verabredet hatten. „Tommes & Friends“ spielten zuletzt 1986. Die Band damals: Thomas Verbeck (p, voc), Michael Jonek (g), Roy „the Boy“ Herrington (g, voc, dr). Danach gingen alle ihre eigenen musikalischen Wege; das Motto blieb: keep on living the blues.

Nach 20 Jahren kamen Tommes und Michael wieder zusammen mit der Idee für ein neues Bluesprojekt. Nur Roy fehlte in dem altbewährten Trio.

Michael holte Geddi Klein (g, h, voc), Tommes begeisterte seinen alten Kollegen und Freund Udo Wehr (b), der brachte seinen Drummer Ernst Urban (dr) mit.

Ein paar Telefonate, E-Mails, eine Demo-CD, eine gemeinsame Probe und dann gab´s im März 2007 als einmaligen Live-Act ein dynamisches Zwei-Stunden-Blues-Konzert mit etlichen Zugaben vor begeistertem Publikum.

Die „Overback-Blues-Band“ war geboren. Jeder brachte seine „favourites“ ein, und es entstand ein Programm aus eigenen Interpretationen von Blues-Standards und zunehmend von Coverversionen nicht oft gespielter Interpreten wie Cream, Peter Green, Eric Clapton, Jimi Hendrix, Johnny Winter, Gary Moore, Bad Company u.a. – die Musik der „Overback-Blues-Band“ verschmolz zu einem gelungenen Mix aus Blues, Rock und leisen Tönen.

Als Geddi 2014 die Band verließ, stieß mit Armin Krull ein versierter Gitarrist zur Band, der nicht nur durch sein Gitarrenspiel die Band bereicherte, sondern dessen markante Stimme neue Impulse brachte.

2015 kam dann die schreckliche Nachricht: Thomas ist ernsthaft erkrankt. Entsetzen. Gottseidank geht es ihm mittlerweile wieder gut, auch kann er wieder voll in die Tasten greifen. Nun muss er sich aber seine Kräfte gut einteilen und er entschloss sich, nicht mehr als Frontmann auf der Bühne zu stehen.

Nachdem Geddi ausgestiegen war, realisierte er sein Solprojekt „Echo“ mit vielen Gastmusikern, nahm eine CD auf und brachte das aufwändige Projekt auf die Bühne. Für eine Tour waren allerdings zu viele Musiker beteiligt und er reduzierte seine Liveaktivitäten auf ein akustisches Duo mit der herausragenden Sängerin Bea. Seine Liebe zur Rockmusik ließ ihm aber keine Ruhe. Nachdem die anderen Overback-Musiker zunächst alle Auftritte abgesagt hatten, stießen Ernst, Michael und Udo dazu. Man spielte die durcharrangierten Rockstücke des alten bewährten Programms und es kamen viele neue interessante dazu. Aus Overback-Bluesband wurde Overback.

 

 

Appearing on stage:

2008:

„Gasthaus Schaaf” Solingen

„Schützenheim“ Ennepetal

  1. Live-music-tour 2008 „Altes Brauhaus“ Wermelskirchen

 

2009:

09.01. „Gasthaus Schaaf” Solingen,

11.02. „Kattwinkelsche Fabrik“ Wermelskirchen,

18.03. „Bürgerhaus Kalk“ Köln,

30.04. „Altes Brauhaus“ Wermelskirchen,

01.05. bluesforum – das festival Leverkusen,

12.05. „Topos“ Leverkusen,

03.09. „Monheimer Hof“ Köln,

02.10. „Gasthaus Schaaf” Solingen,

10.10. „Denkerschmette“ Remscheid,

07.11. „Altes Brauhaus“ Wermelskirchen

04.12. „Kattwinkelsche Fabrik“ Wermelskirchen

12.12. „Haus Abels“ Köln-Dellbrück

 

2010:

02.01. OVERBACK-UNPLUGGED „CD-Shop“ Schwelm;

19.02. „Gasthaus Schaaf”    Solingen

16.04. „Kulturcafé”   Bochum;

06.05. „Monheimer Hof“   Köln

11.05. „Topos“    Leverkusen;

14.05. OVERBACK-UNPLUGGED   “POM” Remscheid

29.05. „POM” Remscheid   „Benefiz für Haiti”

04.06. „Mehrzweckhalle“   Hückeswagen   Grobschnitt-Vorkonzert

25.06. „Hard-Rock-Café” Köln;

04.09. OVERBACK-UNPLUGGED „Alte Post“   Witten

11.09. Tag der offenen Fabrik   Remscheid    Privatveranstaltung

02.10. „Am Alten Markt“ Velbert-Langenberg;

09.10. „Grend” Essen

21.11. „Katzenbusch“   Herten

 

2011:

15.01. „Hapa Haole“ Witten

12.02. OVERBACK-UNPLUGGED   „Klapsmühle“    Castrop-Rauxel

05.03. „Am Alten Markt“   Velbert-Langenberg

09.03. „Kattwinkelsche Fabrik“ Wermelskirchen

24.09. „Alte Post“   Witten

01.10. „Klapsmühle“   Castrop-Rauxel

21.10. OVERBACK-UNPLUGGED feat. Birte Schuler (Cello)

„Ev. Gemeindehaus“ RS-Lennep Benefit

04.11. „Kulturcafé“   Bochum

03.12. OVERBACK-UNPLUGGED feat. Birte Schuler (Cello)

Muddy Water Bluesnight „Kattwinkelsche Fabrik“, Wermelskirchen

09.12. „Katzenbusch“   Herten

 

 

2012:

18.02. „Am Alten Markt“   Velbert-Langenberg

03.03. „Jake´s“   Velbert

10.03. „Tante Alma“   Herdecke

12.05. OVERBACK-UNPLUGGED feat. Birte Schuler (Cello) „Grend“ Essen

14.09. „Katzenbusch“   Herten

05.10. OVERBACK-UNPLUGGED feat. Birte Schuler (Cello)   „Ev. Gemeindehaus“ RS-Lennep Benefit

04.12. „JVA Schwerte“   Schwerte

 

2013

08.02. „Maschinchen Buntes“   Witten

01.03. „Red Rooster Club“   Duisburg

02.03. „Alter Markt“   Velbert-Langenberg

12.04. „Katzenbusch“   Herten

25.05. „Zur Alten Schiffsbrücke“   Köln

20.09. „Culture Club Barmen“   Wuppertal

28.09. „Gottfried von Eilpe“   Hagen

08.11. „Maschinchen Buntes“   Witten

 

2014

18.01. Hertener Blues & Rock Benefiz   Herten

14.03. „Katzenbusch“   Herten

21.03. „Culture Club Barmen“   Wuppertal

31.05. „Allee-Stübchen“   Wuppertal

16.08. Privatveranstaltung   Wermelskirchen

 

2015

09.01. „Maschinchen Buntes“   Witten

13.02. „Katzenbusch“   Herten

21.03. “Allee-Stübchen“   Wuppertal

08.05. „Kulturcafé“   Bochum

11.09. „Sportzentrum“   Bergheim

09.11. „JVA-Remscheid“   Remscheid

11.11. „Kattwinkelsche Fabrik“   Wermelskirchen

„Em Silo“   Pulheim

Mitte 2015 bis 2016 wurden alle Konzerte abgesagt.

 

2017 – Neustart

06.01. Witten, Maschinchen Buntes

13.01. Herten, Katzenbusch

29.04. filmriss kino Gevelsberg

24.05. Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen

26.05. Gevelsberg, Bühne Neustraße, Open Air

19.08.Gevelsberg, Filmriss

08.09. Wermelskirchen, Eifgen

14.10. Gevelsberg, Bürgerhaus Alte Johanniskirche